Stadt im Fluss – Merzbau

In den Räu­men der ‚Ga­le­rie 13‘ (We­ber­gas­se 13) ver­wirk­lich­te die Kunst­aka­de­mie Ess­lingen im Sep­tem­ber und Ok­to­ber 2012 als Bei­trag zum Kul­tur­fest ‚Stadt im Fluss‘ ei­ne Raum­in­stal­la­ti­on, die sich vom Merz­bau in­spi­riert in al­len Räu­men der Ga­le­rie auf­bau­te und in­tui­tiv ent­wi­ckel­te. Do­zen­ten der Aka­de­mie wur­den da­bei wäh­rend ‚Stadt im Fluss‘ an dem Ge­bil­de als ‚work in progress‘ tä­tig. Be­su­cher wa­ren zum Schau­en und Ver­wei­len ein­ge­la­den, konn­ten sich aber auch selbst an den Ar­bei­ten be­tei­li­gen.
Ar­beits­ma­te­ria­li­en:
Kar­to­na­ge, weis­se und schwar­ze Far­be, Pin­sel, Heiss­kle­be­pis­to­len, Cut­ter, di­ver­se Licht­quel­len, Au­dio- ,Vi­deo- und Licht­pro­jek­to­ren.

Der „Merz­bau“ von Kurt Schwit­ters war ei­ne drei­di­men­sio­na­le Raum­kon­struk­ti­on, die er im­pro­vi­siert, oh­ne fes­ten Bau­plan, chao­tisch und doch kon­struk­tiv nach den Prin­zi­pi­en der Col­la­ge in den Räu­men ei­ner Woh­nung im­mer wei­ter ent­wi­ckel­te und im­mer wei­ter wach­sen ließ. Das Ge­bil­de um­fass­te neu­ar­ti­ge Räu­me, in de­nen man sich auf­hal­ten konn­te, als auch Hohl­räu­me, in de­nen di­ver­se Ob­jek­te ein­ge­baut und prä­sen­tiert wur­den