Ausstellung „Farben“

Anke Kreis und Kornelia Pfütze zeigten von 11. Oktober bis 31. Dezember 2019 in der Kunstakademie Esslingen ihre neuen Arbeiten mit dem Thema „Farben“.

Unabhängig voneinander, aber doch zur gleichen Zeit, setzten sich die beiden Mitglieder der Ateliergemeinschaft FM1 intensiv mit Farbe auseinander. Auf Basis ihrer bisherigen Arbeiten (im Video jeweils am Anfang) entwickelten sich die Versuche und Studien zu jeweils eigenständigen Themenzweigen weiter.
Bisher sind die beiden Künstlerinnen vorallem für Grafiken und Bilder bekannt, die durch Literatur und Natur inspiriert sind bzw. Natur, insbesondere Landschaften, abbilden. Damit bearbeiten sie Themen, die inhaltlich und narrativ bestimmt sind. Aus diesen Arbeiten extrahierten sie nun Themen, bei denen mehr und mehr auf die „Farben“ in den Fokus rückten. Mit der Konzentration darauf reduzierten sie ihre Formsprachen ebenso wie die Arbeitsmethoden.
So entstanden stark formal geprägte Arbeiten: Farben stehen nebeneinander, farbige Pinselstriche werden zu Farbteppichen, Farben entstehen durch Systeme. Diese neuen Arbeiten können nicht als abgeschlossen betrachtet werden. Sie entwickeln sich immer weiter, das Ziel bleibt offen.
Die Künstlerinnen waren beide selbst Kursteilnehmerinnen der Kunstakademie Esslingen. Für die Ausstellung in dieser Kunstschule war es ihnen daher besonders wichtig, auch den Prozess darzustellen, der zu ihren Themen führte. Die Dokumentation war damit Teil der Ausstellung.