Tageskurse – Ateliertage

Atelier-Tag Kurs bei Angelika Hentschel

Sie sind kreativ!

Mut zur Farbe haben, Ton in Ton oder bunt malen, Farbklänge ausprobieren, Formen finden, frei und spontan sein, ein Portrait zeichnen oder Blumen malen. Sich in der Bildhauerei ausprobieren oder mit Drucktechnik experimentieren, Spaß haben….

Nehmen Sie sich Zeit für einen Tag im Atelier.

Tageskurse sind für alle geeignet, die Lust haben, sich unter Anleitung mit einem „kleinen“ Thema in Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Drucktechnik auszuprobieren oder an einer noch unfertigen Arbeit weiter zu machen.

Ge­bühr: EUR  75,-

eingeschriebene Kursteilnehmer EUR 45,-

(Papier und Farben werden extra nach Verbrauch abgerechnet).

Bitte beachten: Uhrzeit von 10:00 – 16:00 Uhr oder 14:00 – 20:00 Uhr

Bei Anmeldung erhalten Sie eine Materialliste.

Wir bitten um Anmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn.

Kurs 311

Thema: Papierobjekte

In diesem Kurs sollen besondere Papiere entstehen, die wir anschließend zu Collagen oder Objekten weiterverarbeiten.

Freitag, 25.01.2019

– Uhrzeit: 14 Uhr bis 20 Uhr –

Dozentin: Iris Flexer

Kurs 312

Thema: SCHNIPP-SCHNAPP – Einführung in die Fotomontage

Die Fotomontage ist fast so alt wie die Fotografie selbst und wurde ursprünglich als Mittel verwendet um die angebliche Abbildung der Realität in Frage zu stellen und zu provozieren.

Durch Ausschneiden und Neuzusammenfügen von nicht miteinander verwandten Bildfragmenten, ergeben sich überraschende, manchmal irritierende, aber auch sehr ästhetische  Bilder, die Situationen suggerieren und zu Interpretationen anregen.

Tatsächlich braucht es keine besonderen handwerklichen Vorkenntnisse, um eine Fotomontage herzustellen. Wir werden jedoch unsere Augen schulen müssen, um die Wirkung von schnellen Veränderungen auf das Bild beobachten zu lernen.

Durch wenige Handgriffe lassen sich Bilder herstellen, die die Fantasie anregen, weil im Grunde alles mit allem in Beziehung treten kann. Aus der Fülle der Möglichkeiten zu einem  „fertigen“ Bild kommen, das wird unsere Aufgabe sein.

Fotomontage liefert viel Stoff zum Gespräch in der Gruppe über inhaltliche und formale Fragen.

Bitte mitbringen:

Alte Illustrierte (mindestens 10 Stück), eventuell Fotografien, eine gute spitze Schere, Klebestift, Papier A3, A4.

Freitag, 15.03.2019

– Uhrzeit: 14 Uhr bis 20 Uhr –

Dozentin: Maria Grazia Sacchitelli

Kurs 313

Thema: „Aus viel wird mehr“

Über ein gemeinsames zeichnerisches Experiment, das erst einmal spielerisch und losgelöst von einem Ergebnis zu einem ebenso freien malerischen und kreativen Feld entwickelt wird, entstehen durch Veränderung des Gesamteindrucks, neue Möglichkeiten für eine eigene Arbeit.

Samstag, 06.04.2019

– Uhrzeit: 10 Uhr bis 16 Uhr –

Dozentin: Angelika Hentschel