Textkritikwerkstatt
Einzelkurs

Wie wirkt mein Text auf an­de­re? Was kann ich ver­bes­sern? Wo hat er sei­ne Stär­ken, wo sei­ne Schwä­chen. In der Text­kri­tik­werk­statt wid­men wir uns je­den Abend ei­nem an­de­ren Text ei­ner Teil­neh­me­rin. Die Te­xte wer­den vor­her ver­schickt und am Abend be­spro­chen. Im Vor­der­grund soll das di­rek­te Feed­back ste­hen, wir wer­den aber auch The­men wie den Plot oder die Er­zäh­ler­struk­tur be­spre­chen. Ha­ben wir ei­ne ho­mo- oder he­te­ro­die­ge­ti­sche Er­zäh­le­rin? Liegt ei­ne in­tra- oder ex­tra­die­ge­ti­sche Er­zähl­per­spek­ti­ve vor? Wie kön­nen die Dia­lo­ge ver­bes­sert wer­den? Die­se und ähn­li­che Fra­gen wer­den uns be­schäf­ti­gen. An­zahl der Aben­de und Kos­ten hän­gen von der An­zahl der Teil­neh­men­den ab. Dies und al­le an­de­ren Fra­gen be­spre­chen wir am In­fo­abend.
(Wer­den Per­so­nen­be­zeich­nun­gen aus Grün­den der bes­se­ren Les­bar­keit le­dig­lich in der männ­li­chen oder weib­li­chen Form ver­wen­det, so schließt dies das je­weils an­de­re Ge­schlecht mit ein.)

Kurs 61: In­fo­abend 09.02.2016, 19:00, Ess­lin­gen (oh­ne Kos­ten)

Do­zent: Ben Berg
Ge­bühr: ca. EUR 90,- (je nach Teil­neh­mer­zahl)

Anmeldung
Schreibwerkstatt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Phi­lo­so­phi­sche Vor­trags­rei­he
Ein­zel­kurs

In der phi­lo­so­phi­schen Vor­trags­rei­he wid­men wir uns ver­schie­de­nen phi­lo­so­phi­schen The­men oder Strö­mun­gen. Ei­ner Ein­lei­tung in das The­ma folgt ei­ne Dis­kus­si­ons- und Fra­ge­run­de. Da­ran schließt sich ein ver­tie­fen­der Vor­trag an und am En­de dis­ku­tie­ren wir noch ab­schlie­ßend.
Schwer­punkt ist aber auf je­den Fall die Dis­kus­si­on, die Aus­ei­nan­der­set­zung mit ei­nem The­ma. Die Vor­trags­rei­he glie­dert sich da­her in zwei Ge­bie­te: Ein­füh­rung in die Kunst des Phi­lo­so­phie­rens und phi­lo­so­phie­ren über ein The­ma. Bei den The­men va­ri­ie­ren wir. Manch­mal schau­en wir uns ei­nen Phi­lo­so­phen an und un­ter­su­chen wie er ein The­ma auf­ar­bei­tet, manch­mal neh­men wir uns ein ak­tu­el­les The­ma vor und ver­su­chen uns sel­ber in der Kunst des Phi­lo­so­phie­rens.
In den Phi­lo­so­phie­kur­sen hal­ten wir uns strikt an Re­geln der Ar­gu­men­ta­ti­on. Man kann die­se Kur­se auch oh­ne den Ein­füh­rungs­kurs be­su­chen, rat­sam ist je­doch, sich zu­erst im Ein­füh­rungs­kurs ei­nen Über­blick über die Kunst des phi­lo­so­phi­schen Ar­gu­men­tie­rens zu ver­schaf­fen.

Ein­füh­rungs- / Grund­kur­se

"Was ist das spe­zi­fi­sche Kön­nen der Phi­lo­so­phie?"
Details
Kurs 62: Frei­tag, 11.03.2016, 18:30 - 21:30 Uhr, Ess­lin­gen
» Infos, Antworten und Links aus dem Seminar und zum Seminar
Kurs 63: Frei­tag, 15.04.2016, 18:30 - 21:30 Uhr, Ess­lin­gen

Phi­lo­so­phie­kur­se

"Im­ma­nu­el Kant - 1784
Be­ant­wor­tung der Fra­ge: Was ist Auf­klä­rung?"

Details
Kurs 72: Frei­tag, 13.05.2016, 18:30 - 21:30 Uhr, Ess­lin­gen

Handlungen, Gründe und Ursache
Sind 'Gründe' die 'Ursachen' unserer Handlungen oder gibt es 'Ursachen' für die 'Gründe' unserer Handlungen?

Details
Kurs 73: Frei­tag, 17.06.2016, 18:30 - 21:30 Uhr, Ess­lin­gen

Do­zent: Ben Berg
Ge­bühr: EUR 10,- je Abend

Anmeldung
Philosophie
   
© Kunstakademie Esslingen